Mit der Veranstaltungsreihe „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ trägt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das die Fördermaßnahmen des BMBF fachlich begleitet, die Ergebnisse aus den Projekten in die Breite und informiert über das Potential der entwickelten Konzepte für die Bildungspraxis. Die Veranstaltungen richten sich an das Ausbildungspersonal aus Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen aus ganz Deutschland.

Die Roadshow ist am 20. März 2018 bei der IHK Koblenz zu Gast und bietet Einblicke in innovative Anwenderszenarien für die Aus- und Weiterbildung mit digitalen Medien. In interaktiven Anwenderworkshops können Teilnehmende innovative Tools und Anwendungen selbst ausprobieren.

Die Teilnehmenden erwarten drei ausgewählte innovative Lern- und Lehrkonzepte, die sie praxisnah erproben können.
– Kfz4me.de: Ein didaktisch-methodisches Konzept zur Entwicklung und Nutzung von Erklärvideos
– Social Virtual Learning: Gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität
– Das Ausbildungsportfolio der Kompetenzwerkstatt: Unterstützung der Lernreflexion und Online-Ausbildungsnachweis

Interessierte können sich vorab per E-Mail einen Platz in einem der drei Anwenderworkshops sichern: Senden Sie hierzu eine E-Mail mit der Angabe des gewünschten Workshops (Kfz4me, Ausbildungsportfolio oder Social Virtual Learning) an roadshow@qualifizierungdigital.de.

Weitere Informationen zur Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ finden Sie hier.