© C00

In Abstimmung mit den Bildungszentren des Handwerks in Hessen entwickelt die Servicestelle Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder/innen im Handwerk, insbesondere in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisen (ÜLU). Im Rahmen dieses Vorhabens bieten wir im ersten Halbjahr Jahr 2019 zwei Fortbildungsmodule an.

Modul 5: Umgang mit schwierigen Jugendlichen
Termin: 06. April 2019 in Wiesbaden, 09 – 15 Uhr

Im Workshop wird der Umgang mit schwierigen Jugendlichen thematisiert. Dabei werden, auf Erfahrungen der Teilnehmenden im bisherigen Umgang in Konfliktsituationen, verschiedene Handlungsoptionen erarbeitet.

Nach einem theoretischen Input zu Konfliktarten, den Besonderheiten und Eigenschaften verschiedener Generationen sowie einer Sensibilisierung dafür, Konflikte auch als Chance zu erkennen, besteht die Möglichkeit zur fachpraktischen Vertiefung zu Themen
wie Lösungsmöglichkeiten von Konflikten, Konfliktprävention und dem Führen von Konfliktgesprächen.

Der Workshop obliegt dem Prinzip der Teilnehmerorientierung und geht in besonderer Weise auf die Erfahrungen der Teilnehmenden ein.

Die Kosten betragen pro Person 125 Euro für Mitglieder und 175 Euro für Nicht-Mitglieder der Servicestelle. Im Preis sind Seminarunterlagen, Verpflegung und Pausengetränke enthalten.

Modul 3: Kommunikation in Lerngruppen
Termin: 29/30. April 2019 in Frankfurt/Main, 10 – 16 Uhr

In diesem Modul werden verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation, aber auch zielgruppenspezifische Eigenschaften, in Lerngruppen dargestellt. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen als Ausbilder/Dozent bilden die Diskussionsgrundlage zur Entwicklung alternativer Ansätze im Rahmen des Seminars.

Die Kosten betragen pro Person 320 Euro für Mitglieder und 420 Euro für Nicht-Mitglieder der Servicestelle. Im Preis sind Seminarunterlagen, Übernachtung, Verpflegung und Pausengetränke enthalten.

Anmeldungen sind per E-Mail an servicestelle@hwk-wiesbaden.de möglich.

Anmeldeschluss für Modul 5 ist der 01. Februar 2019. Anmeldungen für Modul 3 sind bis zum 15. März 2019 möglich.