© by BMBF / Bildkraftwerk / Laurin Schmid

Am 09./10. März 2020 fand im World Conference Center Bonn die eQualification 2020 – die 11. Fachtagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Thema digitales Lernen statt. Hier trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der geförderten Projekte aus dem Förderprogramm „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ zum intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch über den Einsatz digitaler Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und einen breitenwirksamen Transfer von Projektergebnissen. Damit leistete die Veranstaltung wieder einmal mehr einen Beitrag zum gemeinsamen Dialog von Wissenschaft, Politik und Praxis.

Diese Fachtagung bot Erkenntnisse zum digitalen Lernen in vielen Facetten – Impulsvorträge, Ideenwettbewerb, World Cafés, Projektausstellung und ein Themen-Wunschkonzert — und ließ deutlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer spüren, dass die Digitalisierung eine Notwendigkeit in der heutigen Arbeitswelt darstellt. Nur wenn tatsächlich alle Beteiligten in den Digitalisierungsprozess eingebunden seien, könnten sie sich damit auch identifizieren und nur so könne der digitale Wandel in der Wirtschaft mit jedem Mitarbeiter gemeinsam vollzogen werden. Auch müsse bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung durch die fortschreitende Digitalisierung ein Wechsel im Lernstil einhergehen.

Weitere Informationen und Inhalte zur eQualification 2020 finden Sie hier.

Neuer Projektband

Der aktuelle Projektband zur Statuskonferenz eQualification 2020 gibt einen Überblick über die geförderten Projekte aus dem Bereich „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ des BMBF. Neben allgemeinen Hinweisen zum Förderprogramm, zur Förderphilosophie sowie zum Anliegen der Statuskonferenz, werden die Projekte mit einer inhaltlichen Kurzbeschreibung vorgestellt. Darüber hinaus sind Projektpartner und Ansprechpartner als Kontaktpersonen aufgeführt und er steht hier für ein Download zur Verfügung.