© Heiko Kubenka

Seit über 25 Jahren bietet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Reihe „Ausbildung gestalten“ an. Dort werden berufsspezifische Umsetzungshilfen für neue und modernisierte Ausbildungsberufe angeboten. Die konkreten Tipps, Erläuterungen zu den Verordnungsteilen sowie die Praxisbeispiele richten sich an die Personengruppen, die sich mit der Ausbildung beschäftigen. In Zusammenarbeit mit einem Autorenteam, das sich aus Sachverständigen der Neuordnungsverfahren zusammensetzt, erarbeitet das BIBB die Umsetzungshilfen.

Die Inhalte der Publikationen sind in fünf Hauptkapitel unterteilt:

„Informationen zum Ausbildungsberuf“ informiert über die wichtigsten Änderungen, z. B. über eine neue Berufsbezeichnung oder eine Änderung der Prüfungsform

„Betriebliche Umsetzung der Ausbildung“ beinhaltet Erläuterungen zu den Lernzielen der einzelnen Berufsbildpositionen des Ausbildungsrahmenplans.

Im Kapitel „Berufsschule als Lernort der dualen Ausbildung“ werden die wichtigsten Informationen der berufsschulischen Seite, die sich im Rahmenlehrplan widerspiegeln erläutert.

Die „Prüfungen“ sind Gegenstand eines weiteren Kapitels. Hier steckt Wissenswertes zur Prüfungsform, zur Prüfungsstruktur und zu den berufsspezifischen Prüfungsinstrumenten drin.

Das letzte Kapitel „Weiterführende Informationen“ komplettiert das Angebot mit Begriffserläuterungen aus dem Umfeld der Berufsausbildung, einer Linksammlung, sowie Adressen und Fachliteratur.

 

Auf der BIBB-Webseite sind über die jeweiligen „Berufeseiten“ kostenfreie downloadbare PDF-Dateien der Umsetzungshilfen und der Zusatzmaterialien zu finden. Durch Zusatzmaterialien mit „Checklisten und Muster“, „Lehr- und Lernsituationen“, „Prüfungs- und Aufgabenbeispiele“ werden die Hefte mit weiteren praxisbezogenen Materialien ergänzt.

Alle seit 2017 erschienenen Umsetzungshilfen sind kostenlos über www.bibb.de/de/654.php downloadbar oder über einen Verlag als Druckexemplare (print-on-demand) kostenpflichtig zu bestellen. Ältere Umsetzungshilfen zu Berufen, die vor oder in 2015 erarbeitet wurden, und die immer noch Gültigkeit haben, werden zurzeit auf den „Berufeseiten“ zum kostenfreien Download eingebunden.