(Foto: Messe München)

Kompakte Ausstellung mit digitalem Angebot

Die BAU ist die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme und somit werkstoffübergreifend die weltweit größte und bedeutendste Veranstaltung dieser Branche. Die erste Veranstaltung war 1964 und seither findet diese alle zwei Jahre im Januar statt. Zielpublikum sind international tätige Planer, Architekten und Projektentwickler sowie Bauhandwerker, Bauunternehmer, Baustoffhändler und Vertreter der Immobilienwirtschaft. Das Angebot ist gegliedert nach Baustoffen, Produkt- und Themenbereichen und umfasst den Industrie- und Objektbau ebenso wie den Wohnungsbau und den Innenausbau.

Dieses Jahr wird die BAU nicht als klassische Präsenzmesse, sondern in einem komprimierten Hybridformat realisiert, das den Ausstellern die Möglichkeit bietet, ihre Innovationen aus der Baubranche vorzustellen.

Das hybride Format der BAU 2021 umfasst neben einer kompakten Ausstellungsfläche ein digitales Zusatzangebot vor allem für die Aussteller und Besucher. So werden sich Aussteller unter Corona-Auflagen im ICM Internationales Congress Center München sowie in bis zu zwei Messehallen präsentieren können, aber auch Foren und Sonderschauen sollen dort möglich sein.

Im digitalen Teil der Veranstaltung sollen Vorträge und Diskussionen aus den Foren zudem als Live-Stream sowie als aufgezeichnete Videos  für ein globales Publikum im Netz zur Verfügung gestellt werden.

Im hybriden Format sind virtuelle Networking Module zum Austausch der Teilnehmer und darüber hinaus eine Integration der traditionellen BAU Info Talks angedacht. Für Unternehmen soll zudem die Möglichkeit bestehen, ihre Produkte virtuell in eigenen Online-Sessions zu präsentieren.

Details zum neuen Format sowie Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten für Aussteller und Besucher stehen voraussichtlich ab Mitte Oktober online zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ticketbestellung finden Sie hier.

Der digitale Teil dieser Veranstaltung wird auch ein wichtiger Bestandteil der klassischen Präsenzmesse BAU 2023 sein.