© Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay 

Pädagogische Weiterbildung mit Zertifikat

In Abstimmung mit den Bildungszentren des Handwerks in Hessen entwickelt die Servicestelle regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder/innen im Handwerk, insbesondere in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisen (ÜLU). Die Fortbildungsmodule ermöglichen den Teilnehmer/innen, neues Wissen zu erwerben und gleichzeitig mit anderen Ausbildern/innen des Handwerks in den Erfahrungsaustausch zu treten. Im Rahmen dieses Vorhabens werden diesmal für das Jahr 2023 zwei Fortbildungsmodule in Form eines Eintagesseminars angeboten.

Modul 10:                          Konflikte in der Aus- und Weiterbildung sicher und souverän lösen

Termin:                               15. Mai 2023 in Fulda, 10:00 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:         Hotel Platzhirsch, Unterm Heilig Kreuz 3-5, 36037 Fulda

Schwerpunkt im Modul 10 „Konflikte in der Aus- und Weiterbildung sicher und souverän lösen“ ist der sichere und souveräne Umgang mit Konflikten in der Aus- und Weiterbildung. Wie kann eine Begegnung auf Augenhöhe präventiv dazu beitragen, Konflikte zu vermeiden? Welche Möglichkeiten der Intervention haben Sie, um schwierige Situationen aufzulösen?

Praxisorientiert und realitätsnah werden auf Basis Ihrer eigenen Erfahrungen Handlungsoptionen erarbeitet und dafür sensibilisiert, Konflikte nicht nur als Störfaktoren, sondern auch als Chance für ein besseres Miteinander zu verstehen. Der Workshop obliegt somit dem Prinzip der Teilnehmerorientierung und geht in besonderer Weise auf die Erfahrungen der Teilnehmenden ein.

Modul 11:                          Körpersprache, Kommunikation, Wirkung – Überzeugende Körpersprache  

Termin:                               5. Juni 2023 in Frankfurt/Main, 10:00 – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:         Maingau – Hotel, Schifferstraße 38-40, 60594 Frankfurt am Main

Im Modul 11 „Körpersprache, Kommunikation und Wirkung – Überzeugende Körpersprache bei Ausbildenden“ wird Ihnen die Bedeutung Ihrer Körpersprache, Haltung und Stimme bewusst vermittelt, denn als Ausbildender stehen Sie während des Unterrichts ständig im Fokus der Teilnehmenden. Über Ihre Mimik, Gestik, Haltung, Bewegung, Körperdistanz oder auch Ihren Tonfall senden Sie Botschaften und dies meist unbewusst. Die verbale wie nonverbale Kommunikation beeinflusst also den Eindruck, den Sie bei ihrem Gegenüber hinterlassen und ist entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation. Denn in Ihrem Arbeitsalltag kommt es nicht nur auf Ihre fachliche Qualifikation, sondern auch auf Ihre Wirkung an.

Gemeinsam analysieren Sie die Wirkungsweise der eigenen Körpersprache und welche nonverbalen Signale Sie im Unterricht senden. Zum einen werden bestimmte Methoden und Techniken, wie Sie Ihre Körpersprache überzeugend einsetzen, erarbeitet und zum anderen erfahren, reflektieren und erproben Sie mit gezielten Übungen Ihr individuelles Verhalten und Handlungspotenzial.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Die Teilnahmegebühr für das Modul „Konflikte in der Aus- und Weiterbildung sicher und souverän lösen“ beträgt 219 Euro für Mitglieder der Servicestelle und 259 Euro für Nicht-Mitglieder pro Teilnehmer/in. Die Kosten für das Modul „Körpersprache, Kommunikation, Wirkung – Überzeugende Körpersprache bei Ausbildenden“ betragen 199 Euro für Mitglieder und 239 Euro für Nicht-Mitglieder pro Teilnehmer/in.

In der Teilnahmegebühr sind Seminarunterlagen, Verpflegung und Pausengetränke enthalten.

Anmeldungen sind per E-Mail an servicestelle@handwerk-hessen.de möglich.

Anmeldeschluss für das Modul 10 ist der 10. März 2023 und für das Modul 11 der 31. März 2023.

Über die Teilnahme an den Fortbildungsmodulen stellt die Servicestelle Teilnahmebescheinigungen aus. Die regelmäßige Teilnahme zahlt sich aus: Absolventen von insgesamt 8 Fortbildungstagen erlangen den Titel „Handwerkspädagoge/in“. Der Besuch von Fortbildungsmodulen der Servicestelle des Handwerks in Hessen im Jahr 2017 bis 2022 wird angerechnet.