Digitale Medien sind längst in der Arbeitswelt angekommen und haben schon in vielen Arbeitsbereichen den Berufsalltag verändert.
Mit dem Projekt „Mesa – Medieneinsatz in der Schweißausbildung“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), sollen digitale Medien auch in der Aus- und Weiterbildung neue Möglichkeiten schaffen.
Schwerpunkte des Projekts sind die Integration von Trainingssimulatoren und anderen digitalen Medien sowie die Überwindung von Sprachbarrieren und die Einführung von Blended-Learning-Konzepten.
In enger Zusammenarbeit mit dem DVS (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V.) sowie einem erweiterten Kreis von metallverarbeitenden Unternehmen und Bildungsträgern werden die Projektinhalte gestaltet, Anforderungen an die technischen und didaktischen Konzepte gemeinsam definiert und die Ergebnisse in den Qualifizierungs- und Arbeitsprozessen getestet.
Ziel ist es, eine Qualitätssteigerung der Qualitätsprozesse durch die Integration von digitalen Medien in der Schweißbranche zu erreichen.
Durch den Einsatz von Trainingssimulatoren können prozessbegleitende Unterstützungen angeboten werden und gesundheitliche Langzeitschäden reduziert werden, da die Ergonomie leichter vermittelt werden kann.
Zudem wird mit einer Lernapp untersucht, ob die bildliche Darstellung von Begrifflichkeiten die Verständigung in den Werkstätten verbessern kann.
Die Lernapp steht ab sofort kostenlos im Google Playstore zur Verfügung.