© BMBF / André Wagenzik  

Lernen und Beruf digital verbinden – Gamification!    

Die 12. Statuskonferenz eQualification fand in diesem Jahr vom 01. – 02. März komplett als virtuelle Veranstaltung statt. Dieses Mal stand die Konferenz unter dem Motto Gamification und bot somit den Projektpartnern/-innen des BMBF-Förderprogramms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ die Gelegenheit, spannende Projekte kennenzulernen, sich intensiv über Transferkonzepte zur Digitalisierung auszutauschen und um neue Ideen zu schmieden.

Seit Jahren prägen Vernetzung und Wissenstransfer den Charakter der eQualification. Neben zahlreichen Workshops und interaktiven Pausen, erweckte die eQualification 2021 das Element Gamification im Rahmen einer Projektausstellung zur Realität. So konnten die Teilnehmenden erleben, wie virtuelles Potenzial und viel Kreativität in den dort präsentierten Projekten stecken und fanden sich u. a. in virtuellen Werkhallen und attraktiven Spieleumgebungen wieder. Das Format bot daneben auch die Möglichkeit zur Vernetzung der Projektpartner/-innen.

Der zur Statuskonferenz aktuell erschienene Projektband gibt einen umfassenden Überblick über die Projekte des Förderbereichs „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und neben allgemeinen Hinweisen zum Förderprogramm, zur Förderphilosophie sowie zum Anliegen der Statuskonferenz, werden die Projekte mit einer inhaltlichen Beschreibung kurz vorgestellt. Aufgeführt als Kontaktpersonen sind auch die jeweiligen Projektpartner und Ansprechpartner.

Laden Sie sich den aktuellen Projektband „eQualification 2021 -Lernen und Beruf digital verbinden – Gamification!“ hier herunter.