© Zukunft Handwerk
© IHM

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) findet ab kommendem Jahr in einem hybridem Format statt: Sie öffnet in 2022 als reine Publikumsmesse vom 9. bis 13. März im Internationalen Congress Center München ihre Tore. Die Besuchermesse soll sich künftig verstärkt an den Bedürfnissen von Konsumenten ausrichten und ihren Fokus auf Bau, Modernisierung und Sanierung des Eigenheims legen.

Fachbesucher finden hingegen in einem neuen Format der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) – Zukunft Handwerk – von nun an ihren neuen Platz. Für das Fachpublikum wird dieses neue Messeformat vom 9. bis 11. März 2022 in hybrider Form abgehalten. Hier findet eine hybride Umsetzung als Live-Event persönlich vor Ort und digital im Netz statt. Sie ist damit die einzige und größte Veranstaltung aus dem Handwerk für das Handwerk. Auch setzt sie neue Maßstäbe für die Fachbesucher des Handwerks und bietet somit die Möglichkeit ein völlig neues Veranstaltungsformat zu entdecken. Dabei richtet sie sich gewerkeübergreifend an Handwerksunternehmen, Handwerksorganisationen und die Handwerkspolitik sowie all jene, die gemeinsam mit dem Handwerk die Zukunft gestalten wollen oder sich für neue Herausforderungen rüsten möchten. Die hybride Leitveranstaltung „Zukunft Handwerk“ vereint alle Vorteile einer dreitägigen Live-Veranstaltung mit zusätzlichen digitalen Angeboten. Als inhaltliche Schwerpunkte stehen die Topthemen „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“ sowie die relevanten Themen „Nachwuchs und Fachkräftesicherung“ im Vordergrund. Das Programm wird durch politische Formate wie u. a. die ZDH-Vollversammlung oder das Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft ergänzt.

Wichtige Informationen zu den Veranstaltungen auf einem Blick:

Publikumsmesse:                            09.03.2022 – 13.03.2022 (IHM)

Fachmesse:                                        09.03.2022 – 11.03.2022 (Zukunft Handwerk)

Veranstaltungsort:                         Messe München, Messegelände Riem, 81823 München & digital

Umfangreiche Details zum erweiterten hybriden Format „Zukunft Handwerk“ finden Sie unter www.zukunfthandwerk.com.

Informationen zum Programm der IHM werden noch rechtzeitig bekannt gegeben und Tickets sind  ab Januar 2022 hier verfügbar.