Pädagogische Weiterbildung mit Zertifikat.
In Abstimmung mit den Bildungszentren des Handwerks in Hessen entwickelt die Servicestelle regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen für Ausbilder/innen im Handwerk, insbesondere in der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisen (ÜLU). Die Fortbildungsmodule ermöglichen den Teilnehmer/innen, neues Wissen zu erwerben und gleichzeitig mit anderen Ausbildern/innen des Handwerks in den Erfahrungsaustausch zu treten. Im Rahmen dieses Vorhabens werden für das Jahr 2025 zwei eintägige Fortbildungsmodule angeboten.
Modul 14: Reflexion und Optimierung der eigenen Unterrichtsmethode
Termin: 26. Mai 2025 in Frankfurt/Main, 09:30 – 16:30Uhr
Mit diesem Seminar können Dozierende ihre Unterrichtsmethoden durch praxisnahe Demonstrationen, Video-Feedback und gezielte Analysetechniken weiterentwickeln und gezielt auf die Bedürfnisse verschiedener Lerntypen abstimmen – für eine motivierende und lernfördernde Gestaltung Ihres Unterrichts. Dieses Modul knüpft an die Inhalte des stark nachgefragten Moduls 11 „Körpersprache, Kommunikation und Wirkung“ an und ist für Dozierende konzipiert, die ihre Kompetenzen in diesem Themenbereich gern weiter ausbauen und vertiefen möchten.
Modul 15: Lernprozesse & Gruppenarbeiten effektiv gestalten
Termin: 29. September 2025 in Bad Vilbel 2024, 10:00 – 16:00 Uhr
Schwerpunkt dieses Workshops ist die Gestaltung einer effektiven und motivierenden Lehrpraxis: Erfahren Sie, wie fundiertes Wissen über Lernprozesse, gezielte Methoden und sinnvolle Gruppenarbeit den Lernerfolg und die sozialen Kompetenzen Ihrer Teilnehmenden nachhaltig stärken.
Seminarkosten:
Beide Module sind einzeln buchbar und kosten pro Teilnehmer/in und Modul:
- -> 219,- EUR für Mitglieder der Servicestelle
- -> 259,- EUR für Nicht-Mitglieder
In den Teilnahmegebühren sind Seminarunterlagen, Verpflegung sowie Pausengetränke enthalten. Die Gebühren werden nach Durchführung der Module in Rechnung gestellt; etwaige Reisekosten sind selbst zu tragen.
Alle relevanten Informationen zu den neuen Modulen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm-Flyer.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Anmeldung
Nutzen Sie das beigefügte Formular zur Anmeldung. Die Anmeldefrist endet für das Modul 14 am 4. April 2025 und für das Modul 15 am 4. Juli 2025.
Teilnahmebescheinigung und Zusatzqualifikation
Die Servicestelle stellt den Teilnehmenden nach Abschluss der Fortbildungsmodule Teilnahmebescheinigungen aus. Eine regelmäßige Teilnahme zahlt sich aus: Absolvent/innen von insgesamt 8 Fortbildungstagen erlangen als Zusatzqualifikation den Titel „Handwerkspädagoge/in“. Hierbei werden bereits besuchte Module aus den Jahren 2017 bis 2024 angerechnet.
Anlagen
Anmeldung_Fortbildungsmodule 2025 (199 kB)
Programm_Fortbildungsmodule Ausbilder_2025 (792 kB)