Das Bundeskabinett hat im Februar 2017 die neue Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung beschlossen, die unter der Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erarbeitet wurde. In dieser Strategie wird nun erstmals auch die weitere Internationalisierung von beruflicher und allgemeiner Bildung berücksichtigt.
Ab Mitte 2017 werden fünf Millionen Euro jährlich in die internationale Berufsbildungskooperation mit Industrie- und Schwellenländern durch öffentlich-private Partnerschaften fließen. Auch werden forschungsintensive kleine und mittlere Unternehmen bei internationalen Kooperationen unterstützt.
Weitere Informationen, den Text der Internationalisierungsstrategie sowie die Pressemitteilung des BMBF 008/2017 vom 01.02.2017:
https://www.bmbf.de/de/internationalisierungsstrategie-269.html